Firewallchannel

SnoopSnitch

e-Trado GmbH

SnoopSnitch App gegen Handyüberwachung

App gegen Handyüberwachung

(2015) Bei SnoopSnitch handelt es sich um eine Android-Anwendung die jedermann auf seinem Smartphone installieren kann. Diese App soll seinem Benutzer mehr Sicherheit über sein Gerät gewährleisten.

Einsatzgebiete

Eines der Einsatzgebiete ist die Information darüber, wenn jemand die eigenen SMS ausspioniert. Hacker versuchen zudem auch den Standort und die Verschlüsselungssysteme von Handys zu erfahren. An dieser Stelle gibt SnoopSnitch sofort Alarm. Denn SnoopSnitch ist in der Lage Mobilfunkdaten zu sammeln und sie zeitgleich zu analysieren. So erhält man eine mobile Netzwerksicherheit, welche einen auch vor gefälschten Basisstationen warnt. SnoopSnitch wurde entwickelt um dem User eines Handys, welches kompatibel ist, ganz klar einen Überblick über die eigene Sicherheitssituation geben zu können. Die App ist in der Lage die prinzipielle Sicherheit die ein Mobilfunknetz besitzt grundlegend zu bewerten. Um das zu ermöglichen wird eine Analyse der Konfiguration des Netzwerkes durchgeführt und überprüft ob der Netzwerkbetreiber diesbezüglich wirklich korrekt arbeitet.

Anbieter

Die Idee von SnoopSnitch wurde durch Herrn Karsten Nohl, der Chef der Sicherheitsfirma SRLabs ist ins Leben gerufen. Seiner Meinung nach waren die Sicherheitsvorkehrungen, welche Provider ihren Nutzern anbieten würden einfach nicht ausreichen. Da sich niemand wirklich mit dem Problem befassen wollte nahm seine Firma es selbst in die Hand, diese neue Sicherheits-App zu entwickeln und dann auch anzubieten.

Download

Wer SnoopSnitch nutzen will, der kann es im zum Beispiel im Google Play Store herunterladen. Oder man begibt sich zur Android-Plattform (http://apk-s.store.aptoide.com/app/market/de.srlabs.snoopsnitch/5/8065854/SnoopSnitch).

Installation

Um SnoopSnitch zu nutzen muss man es lediglich in einem der Stores kostenlos herunterladen. Man muss dabei jedoch beachten, dass sich die App nur auf ein Handy installieren lässt, welches auch einen Root-Zugang besitzt. Ohne die Hardware Ausrüstung eines Qualcomm-Chipsatzes ist eine Installation auch nicht möglich. So funktioniert SnoopSnitch nicht auf dem Samsung S2, S3, S4, S5 dem Nexus 5 und dem Fairphone.

Benutzung

Wer die App von Snoop-Snitch benutzen möchte, muss über ein gerootetes Smartphone mit Android 4.1 verfügen. Dieses muss auch noch einen Qualcomm- Chipsatz besitzen. Für Systeme andere Art ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Version geplant. Bisher läuft die Anwendung auf dem LG G2, dem Motorola Moto E, diversen Galaxymodellen von Samsung und dem Sony Xperia Z1. SnoopSnitch ist ein Open Source Programm das von jedem verwendet werden kann. Hier sollen allerdings die Nutzer auch ein wenig dabei helfen das Programm noch etwas mit zu verbessern. Wenn die Anwender sich damit einverstanden erklären, sammelt die App Daten und wertet sie aus. Die neuen Informationen werden dann an die Entwickler von Security Research Labs weitergegeben, die diese dann unter anderem auch in ihre eigenes Projekt GSM Security Map miteinbauen. So werden dann Bedrohungskarten erstellt die einem eine Einschätzung darüber erlauben, wie sicher denn ein Netz überhaupt ist. Dabei musste man leider auch schon feststellen, das 02 zu den unsichersten Netzen gehört die wir in Deutschland überhaupt haben.

Besonderheiten

Die App ist so konzipiert worden, dass der Anwender des Handys sofort darüber informiert wird, wenn Angriffe auf seine SMS gestartet werden. Dabei nutzen die Angreifer oft die Methode der stillen SMS, welche von SnoopSnitch jedoch auch erkannt werden. SnoopSnitch kann dabei allerdings nur warnen und nichts gegen die Angriffe direkt unternehmen.